Lenka Reichelt 049
Lenka Reichelt 031

«Ich folge den wundersamen Strukturen des Holzes. Ich mag seinen Duft, seine Wärme und die Arbeit mit meinen Händen. Drechseln ist mehr als ein Beruf.»

Lenka Reichelt 050

Werkstatt

Schweizer Traditionshandwerk mit Qualitätsgarantie

  • Die Drechselkunst ist ein Traditionshandwerk - wir pflegen und erhalten es.
  • Wir arbeiten mit Schweizer Holz, grösstenteils aus der Region.
  • Jedes Stück Holz ist einzigartig, genau wie unsere Produkte.
  • Höchste Qualität ist selbstverständlich. Wir arbeiten mit viel Liebe zum Detail.
  • Unser Sortiment ist vielseitig, so können wir fast alle Kundenwünsche erfüllen.

Unser Gespür für Holz

«In jedem alten Baumstamm steckt ein ganz besonderes Kunstwerk, das es zu erfühlen und hervorzuholen gilt», sagt Heinz Kanziger. Aus den Hölzern fertigt er Pfeffermühlen, Windlichter, Nussknacker, Schalen und vieles mehr. Wir nehmen uns die Zeit, diese verborgenen Strukturen auf unserer über 100-jährigen Drehbank aufwendig aus dem Holz herauszuarbeiten. Für kleine Serien kommt ein einfacher Drehautomat zum Einsatz, vollendet wird aber jedes Werkstück von Hand.

Kleine Serien, grosse Individualität

Bewusst verzichten wir auf eine Spezialisierung und Grossserien. Wichtig ist uns eine grosse Produktevielfalt und das ursprüngliche Drechseln. Das Traditionshandwerk soll gepflegt und erhalten bleiben. So entstehen neben vielerlei Gebrauchs- und Kunstgegenständen auch Einzelanfertigungen. Wir erfüllen gerne individuelle Kundenwünsche und finden immer wieder die Inspiration für neue Produkte.